Unsere verletzten Anteile haben die Kraft uns näher an uns und unsere Kinder heran zu bringen, als wir es je für möglich gehalten hätten. Sie haben aber auch die Macht alles zu zerstören. Du hast immer die Wahl welchen Weg du wählst!
Hallo liebe Mama,
Schön, dass du hier her gefunden hast! Ich mag mich dir einmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Melanie und ich bin selbst Mama von zwei Mädchen, die 2020 und 2022 geboren wurden. Trotz Kunsttherapiestudium, jahrelangem Interesse an Persönlichkeitsentwicklung sowie zahlreichen Weiterbildungen, habe ich nach den Geburten meiner Töchter gemerkt, wie viel Arbeit noch vor mir liegt. Nie zuvor habe ich mich derart getriggert gefühlt wie mit ihnen. Durch meine Kinder hatte ich plötzlich nicht mehr die Möglichkeit auszuweichen, Probleme zu ignorieren und meinen eigenen Themen aus dem Weg zu gehen. Ich wurde konfrontiert und das teilweise mehrfach täglich.
Ich habe selbst keine leichte Kindheit gehabt und wollte es daher unbedingt für meine Kinder anders machen. Schnell stieß ich daher auf den Ansatz der bedürfnisorientierten Erziehung. Dieser leuchtete mir auch mit meinem therapeutischen Hintergrundwissen ein - hatte ich mich doch viel mit Entwicklungspsychologie und Bindungsforschung auseinander gesetzt. Ich merkte, dass bei vielen Mamas bereits ein unglaublicher Wissensstand da ist, denn wir Frauen wollen uns nicht mehr nur über das Mutter-Sein definieren. Trotz des enormen Wissens wurde mir auch bewusst, dass eine Umsetzung von der Theorie in die Praxis schwerer ist, als es in manchen Büchern den Anschein hat. Meiner Ansicht nach liegt dies vor allen an den unterschiedlichen Triggerpunkten, die jede von uns mit sich bringt. Diese zu erkennen und zu bearbeiten ist essentieller Bestandteil meiner Arbeit.
Aktuell befinde ich mich in der Weiterbildung zur systemischen Beraterin und bringe bereits eine abgeschlossene 2-Jährige Weiterbildung in personenzentrierter Beratung mit. Bedeutet: Ich schaue gerne auf dich und auf dein Umfeld. Bei mir bekommst du nicht daher die komplette Kombination: Ich lebe, was ich lehre und ich lehre, was ich lebe.
Seitdem meine Kinder auf der Welt sind, beschäftige ich mich zudem intensiv mit der Gewaltfreien Kommunikation (GfK). Ich unterstütze Mamas dabei, ihre eigenen Bedürfnisse und die ihrer Kinder besser zu verstehen und zu kommunizieren. Darüber hinaus bin ich der festen Überzeugung, dass die Arbeit mit dir selbst dich auch in einen anderen Kontakt mit deinem Kind bringen wird.
Meine Vision ist es, dass wir alle eine tiefe Beziehung zu uns selbst erlangen und damit in der Lage sind diese Tiefe bei unseren Kindern zuzulassen, zu pflegen und sie in ihrem Sein begleiten.
©Melanie Männer. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.